Wir über uns
In einem wildwuchs-Naturkindergarten...
-
haben die Kinder jeden Tag Zeit, um sowohl frei als auch angeleitet in der Natur zu spielen und sich im Jahreslauf aktiv mit Natur und natürlicher Lebenswelt zu beschäftigen.
-
kennen die Kinder Tiere und Pflanzen ihrer Lebenswelt. Sie sind mit ihnen verbunden und entwickeln so eine offene und mitfühlende Wahrnehmung für ihre Mitwelt und ihre Mitwesen.
-
ist das Außengelände naturnah gestaltet, so dass die Kinder täglich mit den Elementen sowie verschiedenen heimischen Tier- und Pflanzenarten in Kontakt sind.
-
werden die natürlichen Rhythmen der Jahreszeiten in den pädagogischen Alltag einbezogen und für die Kinder erlebbar.
-
sind die Fachkräfte naturpädagogisch ausgebildet und methodisch versiert
-
haben die Fachkräfte sich im Team mit ihrer eigenen Naturverbindung auseinandergesetzt und leben diese authentisch vor. Sie geben den Kindern Inspiration und vermitteln Geborgenheit.
-
hat die Einrichtung mit ihren Fachkräften und der Leitung ein gemeinsames, auf Naturverbindung bezogenes Leitbild entwickelt.
-
sind die Eltern in den Prozess eingebunden, sodass Naturverbindung für die Kinder auch zu Hause weiter gelebt werden kann.
-
wird Naturverbindung ganzheitlich gelebt. Kinder werden in zahlreichen Entwicklungsbereichen angesprochen, sowohl schöpferisch-künstlerisch-kreativ, als auch naturkundlich-forschend, handwerklich-gestaltend, in Abenteuern, Erlebnissen und Bewegung.
Unsere Schwerpunkte
-
Nur wer die Schönheit, den Reichtum, aber auch die Verletzlichkeit der Natur erlebt und erfahren hat, weiß um deren Bedeutung für uns Menschen und weiß sie zu schätzen. Hier beginnt für uns der Umweltschutz und die Nachhaltigkeit in unserem Tun.
-
Gleichzeitig bedeutet dies die Sorge um den Erhalt der Schöpfung. Hier fängt für uns die religiöse Erziehung an. Die Schönheit der Schöpfung zu erfahren und dafür zu danken, Gemeinschaft erfahren und alles Leben zu respektieren und zu achten wird bei uns gelebt. Dazu gehört natürlich auch das tägliche Gebet, das regelmäßige Singen von religiösen Liedern und das Erzählen von biblischen Geschichten eingebunden in den christlichen Jahreskreis.
-
Neben dem kreativen Tun, dem Nachforschen und Entdecken, dem Thesen aufstellen und Experimentieren,
-
Liegt ein Schwerpunkt unserer Arbeit in der intensiven Vorbereitung der Kinder auf das Leben nach der Kita und damit meinen wir nicht nur die Schule. Damit dies gut gelingt, verbringen alle angehenden Schulkinder ihr letztes Kitajahr in einer Gruppe. Gemeinsam gehen sie ein Jahr lang auf eine Piratenreise (ein Programm für Vorschulkinder zur Stärkung ihrer Basiskompetenzen), nehmen an verschiedenen Förderprojekten teil, erkunden den Sozialraum, lernen Busfahren...